Sanierungen

Brunnenbauwerke und Grundwassermessstellen können mitunter eine Lebensdauer von 60-70 Jahren erreichen. Allerdings können altersbedingte Schäden auftreten die die Funktionalität und die Ergiebigkeit des Brunnens oder des Messstelle beeinträchtigen.

Sanierung bedeutet, dass ein bestehender Brunnen am gleichen Standort weiter betrieben werden kann. Es müssen keine aufwendinge neuen Leitungen wie Strom und Wasser neu verlegt werden. Eventuell muss noch nicht einmal ein neues Schachtbauwerk errichtet werden.

Nach der eingehenden Untersuchung des Brunnens mittels Kamerabefahrung und Pumpversuch erarbeiten wir ein Sanierungskonzept für Ihren bestehenden Brunnen. Die Kosten für eine Sanierung sind in den meisten Fällen wesentlich geringer als für einen kompletten Neubau und sollte unbedingt in Erwägung gezogen werden.

  • Einbringung von Einschubverrohrungen
  • Verschließen von Beschädigungen oder undichten Verbindungen durch Innenrohrmanschetten
  • Sanierung von Brunnenabschlussbauwerken bzw. „Brunnenstuben“
» zu den Referenzen